Sonst stirbt er

Er muss 20 Liter Wasser am Tag trinken

Teilen

Um nicht zu verdursten, muss Marc jeden Tag 20 Liter Wasser trinken.

Marc Wübbenhorst aus der deutschen Stadt Bielefeld leidet an der seltenen Erbkrankheit Diabetes insipidus renalis. Sein Körper kann keine Flüssigkeit speichern und braucht ständig Nachschub – sonst würde der 35-Jährige verdursten.

Im Sat1-Frühstücksfernsehen erzählt Marc von seiner Krankheit. „Ich habe immer Durst", so der 35-Jährige. An einem normalen Tag muss der Deutsche 20 Liter Wasser zu sich nehmen – rund 10 Mal so viel wie ein gesunder Mensch. 

„Der Tag beginnt für mich mit einer großen Flasche Wasser - einmal vollzutanken". Spätestens nach einer Stunde hat der Pädagoge dann aber wieder Durst, "im Notfall könnte ich eineinhalb Stunden ohne Wasser überleben."  Eingeschränkt ist der 35-Jährige vor allem auch in der Nacht. Marc hat in seinem Leben noch nie durchgeschlafen, im Schnitt muss er 50 Mal pro Tag auf die Toilette.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.