Auf Weihnachtsmarkt

ER prügelte Feuerwehrmann zu Tode

Teilen

 Laut Staatsanwaltschaft Augsburg soll er den Feuerwehrmann Roland S. (49) mit nur einem Faustschlag gegen den Kopf getötet haben.

Augsburg. Möchtegern-cool, mit Oberlippenbart und Strickmütze, zeigt sich der 17-jährige Halid S. in den sozialen Medien. Er ist der mutmaßliche Haupttäter, der den Feuerwehrmann Roland S. mit einem Faustschlag gegen den Kopf getötet haben soll.

Er zog mit dem zweiten mutmaßlichen Haupttäter Alessio L. (17) am Nikolausabend mit fünf weiteren Jugendlichen (deutsch-türkischer Herkunft) durch die Augsburger Innenstadt. Am Königsplatz traf die Jugend-Gang gegen 22.40 Uhr auf Feuerwehrmann Roland S. Er war mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar vom Christkindlmarkt gekommen. Laut einem Zeugen grölte die Gruppe herum, Roland S. und sein Begleiter ermahnten sie. Dann eskalierte die Situation. Der Feuerwehrmann bekam nach einer Schubserei den offenbar tödlichen Schlag ab, ging sofort zu Boden.
 
Sein 50-jähriger Freund wird im Gesicht getroffen und schwer verletzt. Ihre Frauen müssen die schreckliche Tat beobachten und können nichts tun. Die Schläger flüchten, Erste Hilfe wird durch die Polizei geleistet. 50 Minuten später stirbt Roland S. im Krankenwagen. Ein Polizeisprecher spricht von einem Schlag als Todesursache.
 

Haupttäter 17-Jähriger

Ein 20-köpfiges Ermittler-Team wertete danach Videomaterial aus 14 Überwachungskameras aus. Keine 48 Stunden nach der Tat nahmen Ermittler am Sonntagnachmittag zunächst den mutmaßlichen Haupttäter und einen weiteren Verdächtigen fest, wie die Polizei und das bayerische Innenministerium mitteilten. Fünf weitere Festnahmen gab die Polizei bekannt. Es handle sich ebenfalls um junge Männer. Nach der Auswertung von Videomaterial wurden also insgesamt sieben Männer festgenommen. Haupttäter ist der 17-jährige Halid S. Der Deutsche, der polizeibekannt ist, soll auch die türkische und die libanesische Staatsangehörigkeit haben. Sein mutmaßlicher Komplize Alessio L., ein 17-jähriger Italiener, wird auch gefasst.
 

Sehr große Anteilnahme

Die Tat löste bundesweit Entsetzen aus. Deutschlands Innenminister Horst Seehofer (CSU) sagte: "Was mich wirklich aufgewühlt hat, ist, dass in Augsburg ein friedfertiger Bürger totgeschlagen wurde, schlichtweg totgeschlagen wurde. So etwas wühlt mich auf." Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sprach den Angehörigen des Feuerwehrmanns sein Mitgefühl aus. Am Montag werden bundesweit in allen Feuerwehr- und Rettungswachen brennende Kerzen für den getöteten Feuerwehrmann aufgestellt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.