Stärke von 5,6

Erdbeben in Nepal: Verletzte befürchtet

Teilen

Das Zentrum lag demnach etwa 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Kathmandu.

Kathmandu. Ein Erdbeben hat am späten Freitagabend Nepal erschüttert. Nach Messungen der US-Erdbebenwarte USGS hatte es eine Stärke von 5,6 und ereignete sich in einer Tiefe von rund 18 Kilometern. Das Zentrum lag demnach etwa 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Kathmandu. Verlässliche Berichte zu nächtlicher Zeit über Tote oder Verletzte lagen zunächst nicht vor.

 

Laut einem Bericht der "Times of India" war das Beben bis nach Neu Delhi in Indien zu spüren. Die Himalaya-Region, in der auch Nepal liegt, ist geologisch äußerst aktiv. Dort schiebt sich die Indische Kontinentalplatte mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Zentimetern pro Jahr unter die Eurasische Platte - was immer wieder zu starken Beben führt.

Vor rund acht Jahren - im Frühjahr 2015 - hatte ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 (nach nepalesischen Angaben: 7,6) die Gegend um die Hauptstadt Kathmandu erschüttert. Die Zahl der Toten stieg damals auf um die 9.000. Millionen Menschen wurden obdachlos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.