Nuklearversuch diene "Verteidigung der Sicherheit und Souveränität".
Nordkorea, das offiziell Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) heißt, hat am Dienstag den dritten Atomwaffentest in der Geschichte des Landes vorgenommen. Die Erklärung Pjöngjangs im Wortlaut:
"Der Wissenschaftsbereich der nationalen Verteidigung der DVRK hat am Dienstag erfolgreich den dritten unterirdischen Atomtest in der Anlage für unterirdische Atomtests im nördlichen Teil der DVRK vorgenommen. Der Test wurde vorgenommen als Teil praktischer Gegenmaßnahmen zur Verteidigung der Sicherheit und Souveränität des Landes angesichts des grausam feindseligen Handelns der USA, die mutwillig das legitime Recht der DVRK zum Start von Satelliten zu friedlichen Zwecken verletzt haben.
Der Test wurde auf sichere und perfekte Weise auf hohem Niveau ausgeführt unter Verwendung einer kleineren und leichteren A-Bombe, anders als die vorherigen, aber mit großer Sprengkraft.
Es wurde bestätigt, dass der Test keine nachteiligen Auswirkungen auf die Umwelt in der Umgebung hatte. Die spezifischen Eigenschaften in Funktion und Sprengkraft der A-Bombe und aller anderen Messgrößen stimmten vollkommen mit den Werten der Planung überein, was technisch die gute Leistung der atomaren Abschreckung der DVRK zeigt, die vielfältig geworden ist.
Der Atomtest wird die Armee und die Menschen der DVRK in hohem Maße in ihrem Bestreben ermutigen, mit demselben Elan und Eifer eine prosperierende Nation aufzubauen, wie sich dies bereits bei der Eroberung des Weltraums zeigte, und ein wichtiges Ereignis bei der Sicherung von Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und der Region darstellen."