Gewächshaus-Dach, Lichtstrahl in den Himmel oder Flammen-Nachbildung?
Paris. "Wir können das schaffen!", motivierte Präsident Macron seine Landsleute zum Notre-Dame-Wiederaufbau nach dem tragischen Brand. In fünf Jahren soll "das Herz von Paris" noch schöner erstrahlen, geht es nach Macron. Bei dem verheerenden Feuer stürzte der Mittelturm und der Dachstuhl ein. Eine internationale Spenden-Flut soll Teile des Milliarden-Projektes zum Wiederaufbau beisteuern.
Inzwischen gingen erste Entwürfe für die neu-gestaltete Kathedrale ein. Manche sind futuristisch, andere nicht ganz ernst gemeint.
Die Notre-Dame-Bienen, die in der Kathedrale ihr zuhause haben und den Brand wie durch ein Wunder überlebten, sollen auch im neuen Bau wieder mit eingebunden werden, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist:
Die italienischen Architekten Massimiliano und Doriana Fuksas schlagen ein gläsernes Dach vor, das in der Nacht beleuchtet werden kann. Das sei ein "Symbol für die Zerbrechlichkeit von Geschichte und Spiritualität", erklärte das Architekturbüro Fuksas dem Magazin "Dezeen".
Vizum Atelier aus Bratislava (Slowakei) will vom Turm aus einen Lichtstrahl in den Himmel jagen:
Alexandre Fantozzi von AJ6 Studio (Brasilien) will auch auf die Gotik Bezug nehmen und dabei Licht zum Einsatz bringen, setzt im Unterschied zu Vizum Atelier allerdings auf Farbe: