Brüssel-Terror

EU will Passagiere vor Flughäfen kontrollieren

Teilen

Nach den Anschlägen möchte die EU-Kommission die Gebäude besser schützen.

Um die Sicherheit in Flughäfen zu gewährleisten, erwägt die EU-Kommission, Sicherheitskontrollen, die bereits vor dem Betreten des Gebäudes stattfinden sollen, einzuführen. Diese Maßnahme soll als Reaktion auf die Anschläge von Brüssel gesetzt werden.

"Das macht Sinn, weil dann alle Besucher von Flughäfen schon vor Betreten der Terminals überprüft würden", wurde laut der "Welt" in hohen Kreisen der Kommissionsbehörde verlautet.

Erfolgreiche Kontrollen
Es wurde in diesem Zusammenhang auch darauf verwiesen, dass der Moskauer Flughafen Domodewo nach einem Selbstmordanschlag im Jahr 2011 ähnliche Kontrollen eingeführt habe - mit Erfolg.

"Personenkontrollen vor dem Flughafengebäude führen zu Beeinträchtigungen und Kosten, aber sie können einen positiven Effekt auf die Sicherheit haben und sind machbar", hieß es in einem EU-Bericht.

U-Bahnen schwer zu schützen
Während der Schutz von Flughäfen besser gewährleistet werden kann, seien U-Bahnen deutlich schwerer zu schützen. Ein Nullrisiko sei laut der "Welt" in U-Bahnen unmöglich.

Bei den Brüsseler Anschlägen vom Dienstag auf dem Flughafen Zaventem und in einer U-Bahn-Station im EU-Viertel wurden über 30 Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Terror in Brüssel

Zerstörte Glaswand am Flughafen

Rauch über dem Brüsseler Flughafen

Heruntergefallene Fassaden im Terminal-Gebäude

Menschen rennen aus dem Terminal-Gebäude

Polizisten patrouillieren

Chaotische Zustände im Terminal nach der Explosion

Verletzter

Betroffene rufen ihre Angehörigen an

Verletzte warten auf Versorgung

Menschen verlassen das Flughafen-Gelände

Traumatisierte Fluggäste

Sogar auf der Autobahn irren Passagiere umher

Das Ausmaß der Explosion wird deutlich

Feuwehrleute untersuchen das Gebäude

Feuerwehrmänner im Einsatz

Auch die Metro in Brüssel wurde angegriffen

Fassungslosigkeit bei diesen jungen Menschen

Straßensperrung

Flughafen-Mitarbeiter sind bestürzt

Flughafen-Mitarbeiterinnen

Die Rettung transportiert Verletzte weg.

Ein Fluggast wird versorgt

Passagiere auf dem Flughafen-Gelände

Verletzte vor der Metro

Rauch kommt aus der Metro raus

Etwa 10 Tote im EU-Viertel

Verletzte im EU-Viertel werden versorgt

Ein Mann wird notversorgt

Ein mitgenommen wirkender Mann wird weg transportiert

Betroffene suchen nach Trost