Arbeitslosigkeit sinkt

Europa: Arbeitsmarkt erholt sich

Teilen

Im Monatsvergleich Rückgang um 423.000, im Jahresvergleich um 339.000.  

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt der Eurozone hat sich merklich verbessert. Die Arbeitslosenquote fiel im Juni im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag mitteilte. Experten hatten im Schnitt mit einer Quote von 7,9 Prozent gerechnet. Allerdings wurde die Arbeitslosenquote für Mai auf 8,0 Prozent nach oben revidiert (zuvor: 7,9 Prozent). In den 19 Ländern der Eurozone sind derzeit 12,52 Millionen Menschen arbeitslos. Im Monatsvergleich ging die Zahl um 423.000 zurück und im Jahresvergleich sank sie um 339.000. In den 27 Ländern der EU war die Entwicklung ähnlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.