160331.Standbild001.jpg

Satire-Streit

"extra 3" legt gegen Erdogan nach

Teilen

Das NDR-Magazin zeigte das Video erneut - dieses Mal mit türkischen Untertiteln.

Das NDR-Satiremagazin "extra 3" hat im Fernduell mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan noch einmal kräftig nachgelegt. Das umstrittene Video, das Erdogan nicht passte, gab es am Mittwochabend noch einmal zu sehen. "Vielleicht hat Erdogan den Beitrag nicht verstanden?", meinte Moderator Christian Ehring. "Deswegen gibt es ihn jetzt noch mal mit türkischen Untertiteln!"

Ehring machte sich weiter über den Präsidenten lustig. Erdogan schaue sich offenbar "extra 3" an, zahle aber keine Gebühren. Andererseits: "Wenn er Kritik hören will, muss er 'extra 3' sehen. Will er keine Kritik, sollte er besser die Bundeskanzlerin treffen."

3 Millionen Klicks
Der Satire-Beitrag war am 17. März erstmals zu sehen und wurde auf YouTube mittlerweile rund drei Millionen Mal angeklickt. Zur Musik von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" heißt es im Text beispielsweise: "Ein Journalist, der irgendwas verfasst, was Erdogan nicht passt, ist morgen schon im Knast."

Erdogan reagierte erbost, der deutsche Botschafter in Ankara wurde ins Außenministerium zitiert.

Video: Erdogan-Satire löst Debatte aus

Video zum Thema: Erdogan-Satire löst Debatte aus


Ehring sagte dazu: "Wir haben heute bei uns den türkischen Botschafter einbestellt - er ist bloß nicht erschienen." Wohin solle das alles nur führen? Zu Krieg? Er habe nur Zivildienst im Altersheim geleistet.

Mitarbeiter des Monats
Letztlich plädierte Ehring für Deeskalation im "extra-3"-türkischen Konflikt. Denn man müsse Erdogan dafür dankbar sein, dass die Zusammenarbeit mit ihm hervorragend geklappt habe: "extra 3" wählte ihn aus diesem Grund auch zum Mitarbeiter des Monats.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.