Südafrika

Falsche Rollbahn: Flugzeug kracht in Haus

Teilen

Vier Leichtverletzte bei Unfall auf Airport in Johannesburg.

Eine Maschine der Fluglinie British Airways hat am Flughafen von Johannesburg die falsche Rollbahn genommen und ist in ein Flughafengebäude gekracht. Dabei wurden vier Flughafenmitarbeiter in dem Gebäude leicht verletzt, wie die südafrikanische Luftfahrtbehörde am Montag mitteilte.

Die Boeing 747 wollte demnach am Sonntagabend nach London abheben, nahm aber versehentlich eine andere Rollbahn als der Tower vorgab und krachte mit dem rechten Flügel in das Haus. Die Rollbahn war demnach für die Maschine zu eng.

Insgesamt waren 202 Menschen an Bord, darunter 17 Besatzungsmitglieder. Alle konnten das Flugzeug unverletzt verlassen, wie die Behörde erklärte. Ein von einer Passagierin auf Twitter veröffentlichtes Foto zeigt den in dem Gebäude verkeilten Flügel der Maschine. "BA-Maschine kracht in Gebäude am Johannesburger Flughafen", schrieb sie dazu. "Niemand verletzt, nur der Stolz des Piloten." Sie beschwerte sich außerdem darüber, dass die Passagiere der ersten Klasse vor allen anderen in Sicherheit gebracht worden seien.

Die Reisenden wurden nach dem Vorfall am späten Sonntagabend in ein nahe gelegenes Hotel gebracht. Bis Montagmorgen war ihr Flug noch immer nicht gestartet.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.