Terrorist

FARC-Chef von Militär getötet

Teilen

Gouverneur: Armee erreichte "eines ihrer wichtigsten militärischen Ziele"

Ein Vertreter des Militärgeheimdienstes, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er könne den Tod des Rebellenchefs bestätigen. "Wir wissen noch nicht über alle Einzelheiten Bescheid, aber sein Tod ist eine Tatsache." Der Gouverneur des südwestlichen Verwaltungsbezirks Cauca, Alberto Gonzalez Mosquera, erklärte gegenüber dem Radiosender Caracol, die kolumbianische Armee habe damit "eines ihrer wichtigsten militärischen Ziele erreicht".

Die FARC wurde 1964 gegründet und gilt als bedeutendste Rebellenorganisation des Landes. Ihr gehören nach Angaben aus Bogota noch rund 8.000 Kämpfer an, die vor allem in den Gegenden an den Grenzen zu Venezuela und Ecuador aktiv sind. Immer wieder bringt die FARC auch Menschen in ihre Gewalt. Die prominenteste FARC-Geisel war die Politikerin Ingrid Betancourt, die 2002 entführt wurde und Mitte 2008 nach sechseinhalb Jahren freigelassen wurde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.