US-Wahl

Fidel Castro teilt gegen Trump aus

Teilen

"Herr Trump hat sich ebenso disqualifiziert wie Barack Obama mit seiner Politik", so der 90-Jährige.

Vor dem zweiten TV-Duell im US-Präsidentschaftswahlkampf hat Kubas Revolutionsführer Fidel Castro den republikanischen Kandidaten Donald Trump kritisiert. "Herr Trump, der sich für einen fähigen Experten hält, hat sich ebenso disqualifiziert wie Barack (Obama) mit seiner Politik", schrieb der 90-Jährige am Sonntag in der Parteizeitung "Granma".

Castro hatte sich 2006 aus der aktiven Politik zurückgezogen. Den Beitrag schrieb er mit Blick auf die erste TV-Debatte zwischen Trump und der Demokratin Hillary Clinton Ende September. Von Zeit zu Zeit veröffentlicht er Artikel oder empfängt ausländische Staatsgäste wie zuletzt den iranischen Präsidenten Hassan Rouhani oder den japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe. Den Annäherungskurs seines Bruders und Nachfolger, Raul Castro, sieht der Revolutionsführer durchaus skeptisch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.