Entwicklungspläne

Fliegende Taxis könnten schon bald Realität sein

Teilen

Wir kennen aus vielen Science-Fiction-Blockbustern fliegende Autos. Doch obwohl diese Vision schon lange nicht mehr neu ist, existieren sie so noch nicht. Das könnte sich jedoch schon bald ändern. 

Vereinigtes Königreich. Die Zukunft der Luftfahrt steht vor einem revolutionären Umbruch, während das britische Verkehrsministerium einen bahnbrechenden Entwicklungsplan für Drohnen veröffentlicht hat. Dieser Plan sieht vor, dass bereits in zwei Jahren das erste bemannte Flugtaxi seine Jungfernflüge über den britischen Himmel absolviert. Darüber hinaus werden bis zum Ende des Jahrzehnts regelmäßige Einsätze von Verbrechensbekämpfungs-Drohnen und lebenswichtigen 999-Rettungsmissionen ("999" steht für die Nummer des Notrufs im Vereinigten Königreich.) prognostiziert.

Fliegende Taxis und unbemannte Drohnen

Der Entwicklungsplan für die Zukunft der Luftfahrt, der vom Department for Transport (DfT) veröffentlicht wurde, sieht auch vor, dass bis 2030 fliegende Taxis ohne Piloten an Bord durch die Lüfte schweben könnten. Diese wegweisende Initiative soll nicht nur die Mobilität der Zukunft prägen, sondern auch den Einsatz von Technologien, die bisher dem Bereich der Science-Fiction vorbehalten waren, vorantreiben. Das DfT geht davon aus, dass die Drohnentechnologie bis 2030 die britische Wirtschaft um £45 Mrd. ankurbeln könnte.

Infrastruktur und Regulierung für die Mobilität von morgen

Der Minister für Luftfahrt und Technologie, Anthony Browne, betont die wegweisende Rolle von Batterietechnologien für die Verkehrswende und unterstreicht, dass dieser Plan sicherstellt, dass die Infrastruktur und Regulierung geschaffen werden, um diese Vision zur Realität werden zu lassen. Von fliegenden Taxis bis hin zu Drohnen im Rettungsdienst - Großbritannien soll an vorderster Front stehen, wenn es um diesen dramatischen Wandel im Transportwesen geht. Dies wird nicht nur das Leben der Menschen verbessern, sondern auch die Wirtschaft ankurbeln.

Ermöglichung neuer Luftfahrtmöglichkeiten

Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen es Drohnen ermöglichen, jenseits der Sichtweite zu fliegen, sodass sich der Sektor entwickeln kann, ohne den Luftraum für andere Flugzeuge einzuschränken. Darüber hinaus zielen die Pläne darauf ab, kleinere Flugplätze zu revitalisieren, indem sie aufzeigen, wie sie als Vertiports für elektrische Flugzeuge, die senkrecht starten und landen (bekannt als eVTOL-Flugzeuge), fungieren können.

Erfolgreiche Anwendungen von Drohnentechnologie

Die Pläne bauen auf den aktuellen Anwendungen von Drohnentechnologie auf, wie beispielsweise dem Einsatz durch die Polizei von West Midlands zur Bekämpfung von Gewaltverbrechen und antisozialem Verhalten. Parallel dazu hat der Bürgermeister von New York City, Eric Adams, im November des vergangenen Jahres einen ähnlichen Plan vorgestellt, der den Einsatz von elektrischen Lufttaxis bis 2025/26 vorsieht, um Menschen zu und von den Flughäfen der Stadt zu befördern.

Innovative Anwendungen im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen hat das Unternehmen Skyfarer in Partnerschaft mit dem University Hospitals Coventry and Warwickshire NHS Trust und Medical Logistics UK Drohnen getestet, um chirurgische Implantate und pathologische Proben zwischen verschiedenen Standorten zu transportieren. Dies hat zu einer Reduzierung der Lieferzeiten um bis zu 70% geführt und zeigt das Potenzial dieser Technologien für lebensrettende Anwendungen. 

Es lässt sich abwarten und gespannt sin ob es nun wirklich bald Flug-Taxis und unbemannte Drohnen geben wird und ob diese dann auch weltweit zum Einsatz kommen. Für Science-Fiction Fans ist das ganze aber auf alle Fälle ein Grund zur Freude.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.