In Asylheim

Flüchtlinge beklagen sich wegen schlechtem Essen

Teilen

Künftig will man mit den Flüchtlingen den Speiseplan absprechen.

In einer Flüchtlingsunterkunft im deutschen Bottrop kochte Wut über das "schlechte Essen" hoch. Zwei junge Männer, die andere Flüchtlinge auf ihre Seite zogen, beschwerten sich, dass das Essen nicht schmecke und nicht "halal" sei. Außerdem werde Schweinefleisch serviert, wüteten die Männer.

Nachlesen: Massenschlägerei in Flüchtlingsheim, weil Frau kein Kopftuch tragen wollte

Oliver Rettkowski vom Deutschen Roten Kreuz bestritt die Vorwürfe. Er habe selbst das Essen getestet. Rettkowski bestreitet, dass Schweinefleisch serviert wird. Einzig die Zubereitung nach Halal-Richtlinien lehnte er ab.

Um die Flüchtlinge zu beruhigen wird künftig der Speiseplan mit den Flüchtlingssprechern - je zwei Männer und zwei Frauen - abgesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.