Das "Scutoid"

Forscher entdecken neue geometrische Form

Wissenschaftler entdecken einen neuen, bisher unbekannten geometrischen Körper - und er kommt fast überall in der Natur vor.

Bahnbrechend. Vermutlich ist es DIE wissenschaftliche Sensation des Jahres 2018. Forscher haben eine komplett neue geometrische Form entdeckt. Das passiert nicht sehr oft. Die Wissenschaftler bemerken aber: Die Form kommt fast überall in der Natur vor. Forscher um den spanischen Entwicklungsbiologen Luis Escudero (Uni Sevilla) stellten sich die konkrete biologische Frage: Welche Form haben Epithzellen?

Diese Zellen sind zum einen die Grundbausteine des sich entwickelnden Lebens und differenzieren sich in immer komplexere Zellverbände aus. Solche ein- oder mehrlagigen Zellschichten bedecken zum anderen aber auch alle möglichen inneren und äußeren Körperoberflächen, bilden also unsere Haut oder kleiden unsere Organe und Blutgefäße aus.

Forscher entdecken neue geometrische Form