Im Pazifischen Ozean

Forscher können Insel nicht mehr finden

Teilen

Ein Expertenteam soll jetzt das Rätsel um "Sandy Island" lösen.

Entdecker hoffen, wie ihr Name schon sagt, etwas Neues zu entdecken. Genau das Gegenteil ist jetzt einer australischen Expedition passiert, denn sie fanden heraus, dass es etwas, das es geben sollte, nicht gibt. Denn glaubt man Google Maps liegt zwischen Australien und Neukaledonien die kleine Insel "Sandy Island". Auch im "Times Atlas of the World" findet man die Insel, allerdings unter dem Namen "Sable Island".

Das Problem: Die Insel gibt es gar nicht. Expeditionsleiterin Dr. Maria Seton bezeichnet den Fall als "sehr bizarr". Weder die französische Regierung - die Insel würde in französischen Gewässern liegen, wenn sie denn existieren würde - noch die Besatzung an Bord des Expeditionsschiffes fand die Insel in ihren Aufzeichnungen.

Derzeit ist noch völlig unklar, wie "Sandy Island" mindestens seit dem Jahr 2000 auf den Weltkarten gelandet ist.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.