Drama vor Neuseeland

Frachter droht nach Riff-Kollision zu sinken

Teilen

Liberianischer Frachter kollidiert  vor der Nordostküste Neuseelands mit einem Riff.

Ein großes Containerschiff ist am Mittwoch vor der Nordostküste Neuseelands an einem Riff auf Grund gelaufen und leckgeschlagen. Zwei Laderäume seien überflutet worden. Die 236 Meter lange "Rena" habe eine Schlagseite von zehn Grad, sei aber stabil. Die 23-köpfige Besatzung des unter liberianischer Flagge fahrenden Frachters sei wohlauf.

Containerschiff nach Riff-Kollision beschädigt

Treibstofftanks unbeschädigt                                                                                                 Die mit 700 Tonnen Schweröl gefüllten Treibstofftanks des Schiffes seien unbeschädigt. Auf dem Meer sei lediglich ein Streifen ausgelaufenen Hydrauliköls zu sehen, der keine größere Gefahr für die Umwelt bedeute. Dennoch sei vorsorglich ein Ölpest-Notfallplan aktiviert worden.

Rettungssplan                                                                                                                                 Der Frachter soll nun freigeschleppt werden. Dies könne aber einige Tage dauern, sagte ein Sprecher der Schifffahrtsbehörde. Für die kommenden Tage sei ruhiges Wetter angesagt.

Fisch und Fleisch an Bord
Das Unglück passierte 20 Kilometer vor dem Hafen von Tauranga. Die "Rena" hat etwa 2.100 Container mit Holz, Milchpulver, Fleisch und Fisch geladen. Das Schiff kam vom neuseeländischen Hafen Napier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Containerschiff nach Riff-Kollision beschädigt