Nach Terror-Anschlägen

Frankreich will Nationalgarde gründen

Teilen

Es ist unklar, ob die Garde nur aus Reservisten des Militärs oder auch der Polizei speisen wird.

Nach den Terroranschlägen der vergangenen Monate hat Frankreichs Präsident Francois Hollande offiziell die Gründung einer Nationalgarde angekündigt. Sie solle zum Schutz der Franzosen beitragen, teilte der Pariser Elyseepalast am Donnerstag an. Ob die Garde sich nur aus Reservisten des Militärs oder auch aus denen der Polizei speisen wird, blieb zunächst unklar.

Entlastung der Sicherheitskräfte

Anfang August soll sich das Sicherheitskabinett mit dem Thema befassen, im September sollen Parlamentarier eingebunden werden. Nach dem Anschlag von Nizza vom 14. Juli hatte Frankreich entschieden, zur Entlastung der Sicherheitskräfte Reservisten der Gendarmerie einzusetzen. Die Idee einer Nationalgarde hatte Hollande bereits nach den Pariser Anschlägen im November in seiner Rede vor dem Parlament erwähnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo