Neue Akten

Franz-Josef Strauß: War er US-Agent?

Teilen

Bayerns Ex-Ministerpräsident soll im Zweiten Weltkrieg für US-Geheimdienst gearbeitet haben.

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident und langjährige CSU-Chef Franz Josef Strauß hat im Zweiten Weltkrieg möglicherweise als Agent für den US-Militärgeheimdienst OSS gearbeitet. Das geht aus einer Forschungsarbeit des Juristen Enrico Brissa hervor, die die Bundeszentrale für politische Bildung anlässlich des 100. Geburtstags von Strauß am Sonntag veröffentlichte.

Neue Akten
Neu entdeckte Akten des einstigen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR sowie des deutschen Bundesnachrichtendienstes enthalten demnach "bislang unbekannte Hinweise auf eine mögliche nachrichtendienstliche Verbindung von Strauß zu den USA".

Im Archiv des BND und beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen stieß Brissa nach eigenen Angaben auf Dokumente, in denen behauptet wird, Strauß habe im Oktober 1944 geheime Unterlagen zur Luftverteidigung süddeutscher Städte, darunter Würzburg, an US-Agenten übergeben. Das Treffen von Strauß mit den Kontaktmännern des Office of Strategic Services (OSS) soll demnach im Schweizer Grenzort St. Margarethen stattgefunden haben. "Wäre dies zutreffend, müssten wichtige Kapitel der deutschen Zeitgeschichte überdacht werden", heißt es in dem Text.

Die Hinweise auf eine Spionagetätigkeit von Strauß lassen sich laut Brissa letztlich zwar weder beweisen noch widerlegen. Der Präsident der Bundeszentrale, Thomas Krüger, hält die Dokumentation des Berliner Juristen, der bisher zu militärhistorischen Fragen geforscht hat, trotzdem für einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag. "Wir haben uns nach genauer Prüfung zur Veröffentlichung entschlossen, weil dem Bild einer zeitgeschichtlich wichtigen Person hier ein völlig neuer, bisher unbekannter Aspekt hinzu gefügt wird", sagte Krüger der "Welt am Sonntag". Brissas Dokumentation werde "Freunde und Gegner von Strauß gleichermaßen überraschen und beschäftigen".

Franz Josef Strauß wurde 6. September 1915 in München geboren. Von 1961 bis zu seinem Tod 1988 war er Vorsitzender der CSU. Strauß hatte diverse Ministerämter in der Bundesregierung inne und war von 1978 bis zu seinem Tod bayerischer Ministerpräsident.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.