Deutschland

Gauck hat Mitleid mit Vorgänger Wulff

Teilen

Deutscher Bundespräsident ist für "genaues Überprüfen von Politikern".

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck geht das Schicksal seines Vorgängers Christian Wulff und dessen Frau Bettina zu Herzen. "Ich habe damals das junge Paar hier ins Schloss Bellevue einziehen sehen mit all ihren Hoffnungen, was sie vielleicht politisch bewegen könnten", sagte Gauck der "Bild" vom Montag. "Wenn ich dann heute sehe, was aus diesen Hoffnungen geworden ist, dann tut mir das menschlich leid."

Prinzipiell finde er aber, dass ein "ganz genaues Überprüfen und Hinterfragen von Politikern zu unserer politischen Kultur" gehöre, sagte Gauck. "Trotzdem bewegt mich das Schicksal von Christian Wulff und seiner Frau."

Wulff war im Februar vergangenen Jahres nach Einleitung staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen wegen des Verdachts der Vorteilsnahme von seinem Amt als Bundespräsident zurückgetreten. Die Ermittlungen gegen Wulff bezogen sich auf Hotelaufenthalte in München und auf Sylt, zu denen ihn der befreundete Filmemacher David Groenewold den Vorwürfen zufolge eingeladen hatte. Gauck wurde genau vor einem Jahr zu Wulffs Nachfolger gewählt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.