Corona-Krise

Grenzschließung: Italien kritisiert Österreich

Teilen

Rom wirft Österreich wenig Kooperationsbereitschaft vor

Italien wirft Österreich Mangel an Kooperationsbereitschaft mit anderen EU-Ländern im Kampf gegen die Coronavirus-Epidemie vor. "Wir haben eine enge Koordinierung mit Frankreich, Deutschland, Spanien, den USA und China, während Österreich allein voranschreitet", kritisierte Walter Ricciardi, Berater des Gesundheitsministeriums in Rom und Ex-Direktor des italienischen Gesundheitsinstituts.
 
"Wir haben uns mehrmals getroffen, doch Bundeskanzler Sebastian Kurz schreitet mit nicht vereinbarten Maßnahmen voran, wie zum Beispiel der Grenzschließung", kritisierte Ricciardi in einem Interview mit dem italienischen Radiosender "Radio Capital" am Mittwoch.
 
Der Experte sprach sich für die totale Abschottung der Lombardei mit dem Stopp aller produktiven Tätigkeiten, des Handels und der Transporte aus. "In zwei Wochen werden wir wissen, ob die bisher ergriffenen Maßnahmen greifen", sagte Ricciardi.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.