Deutschland

Grünen-Chefin Roth bestätigt Rückzug

Teilen

Claudia Roth will nicht mehr als Vorsitzende kandidieren.

Nach dem enttäuschenden Abschneiden ihrer Partei bei der deutschen Bundestagswahl hat die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth bestätigt, nicht wieder für ihr Amt kandidieren zu wollen. Sie werde im Herbst "nicht mehr antreten für die Wahl des Bundesvorstands", sagte Roth am Dienstag im ARD-"Morgenmagazin". Der Grünen-Bundesvorstand werde sich "in Gänze einer Neuwahl" stellen, um eine "Neuausrichtung" der Partei zu ermöglichen.

"Ich möchte mich gern in der Fraktion bewerben für das Amt der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags", sagte Roth weiter. Mit Blick auf mögliche Koalitionsgespräche mit der Union fügte sie hinzu, die Grünen seien "bereit, mit demokratischen Parteien zu sondieren". Ihre Partei sei aber "nicht der Ersatz für einen abhanden gekommenen Koalitionspartner" von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Voraussetzung seien "inhaltliche Anknüpfungspunkte".

Die Union war bei der Bundestagswahl am Sonntag mit Abstand stärkste Kraft geworden, braucht aber einen Koalitionspartner. Der bisherige Bündnispartner FDP scheiterte an der Fünfprozenthürde. Die Grünen blieben mit 8,4 Prozent weit hinter den Erwartungen zurück. Im Gespräch sind nun eine Große Koalition von Union und SPD sowie ein schwarz-grünes Bündnis.

<spunQ:Image id="100976242"/>
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.