Cousin behauptet

"Gurlitt weiß, wo Bernsteinzimmer ist"

Teilen

Cornelius Gurlitt , 80, ist verschwunden. In ÖSTERREICH spricht nun sein Cousin.

Cornelius Gurlitt, 80, in dessen Münchner Wohnung 1406 Meisterweke im Wert von rund einer Milliarde gefunden wurden, ist spurlos verschwunden. Der Krimi um seinen Nazi-Kunstschatz wird inzwischen immer bizarrer, sorgt längst weltweit für Schlagzeilen.

ÖSTERREICH stöberte nun Ekkeheart Gurlitt, 64, auf, Cousin des Kunsthändlers. Er lebt in Barcelona, arbeitete früher als Profifotograf. Er behauptet: „Ich glaube sogar, dass mein Cousin Cornelius weiß, wo das Bernsteinzimmer versteckt ist“ (siehe Interview).

Hilter
Das habe sein Cousin vor einigen Jahrzehnten erzählt, so der Fotograf. Kunstexperten halten das zwar für völlig abwegig, Ekkeheart Grulitt sieht das aber ganz anders: „Schließlich war Hildebrand Gurlitt, Vater von Cornelius und mein Großonkel, als abgesehener Kunstexperte einer von vier Vertrauten in der engsten Führungsriege um Adolf Hitler“.

Hildebrand Gurlitt starb 1956: „Vielleicht hat er Cornelius nicht nur die jetzt gefundenen Bilder vermacht, sondern auch das Geheimnis des Bernsteinzimmer weitergegeben?“.

Cousin: „Jetzt ist die ganze Welt hinter ihm her“.
Mehr möchte Ekkeheart Gurlitt vorerst nicht verraten. Auch will er nicht sagen, wo sein Cousin sich derzeit aufhält: „Er lebte immer sehr zurückgezogen, war verschlossen, schweigsam, wohl ein eigenartiger Kauz“, erzählt der Fotograf.

Weshalb soll er nun in die Öffentlichkeit gezerrt werden: „Die ganze Welt ist nun hinter ihm her, jeder will wissen, wie er aussieht“. Seinem Cousin Corenlius sei aber völlige Diskretion stets wichtig gewesen. Auch habe er nichts verbrochen: „Er will nicht von der Mafia gejagt werden und in Zukunft in Ruhe seinen Cafe trinken können“.

Fotograf Ekkeheart Grulitt, 64, über die Kunstaffäre
ÖSTERREICH: Haben Sie Kontakt zum Cousin?
Ekkeheart Gurlitt: Der Cornelius ist ein eigenartiger Kautz, mit dem wir noch nie so den großen Kontakt hatten.

ÖSTERREICH: Glauben Sie, dass Ihr Cousin noch mehr versteckt?
Ekkeheart Gurlitt: I ch glaube sogar, dass er weiß wo das Bernsteinzimmer ist. Mein Großonkel Hilfebrand, sein Vater, war schließlich einer der Vertrauten von Adolf Hitler. Also warum sollte Cornelius es nicht wissen?

ÖSTERREICH: Wo lebt Cornelius Gurlitt jetzt?
Ekkeheart Gurlitt:  Das sage ich nicht, sonst schnappt ihn noch die Mafia und erpresst ihn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.