Vor Australien

Hai verletzt Surfer (48) schwer

Teilen

Das zweieinhalb Meter lange Tier biss dem Mann in den Unterarm.

Ein zweieinhalb Meter langer Hai hat in Australien einen Surfer angegriffen. Freunde halfen dem schwer verletzten Dave Pearson (48) am Mittwochabend in Crowdy Head nördlich von Sydney an Land. Er wurde mit schweren Bisswunden am Unterarm ins Krankenhaus gebracht. Erst vor gut einer Woche hatte ein Hai 50 Kilometer weiter südlich eine Schwimmerin angegriffen. Die Ärzte fürchten, dass ihr Arm amputiert werden muss.

Das Surfboard dürfte Pearson das Leben gerettet haben, glauben Freunde, die ihm zur Hilfe eilten. "Der Hai hat in das Board gebissen, wenn das nicht dagewesen wäre, hätten er ihn in Stücke gerissen", sagte Lebensretter Adam Eady der Zeitung "Newcastle Herald".

Haie greifen Menschen nicht mit Absicht an, betonte der Meeresbiologe Run Hunt in der Zeitung. "Leider werden Menschen immer wieder verletzt, wenn Haie auf der Suche nach Futter sind. Glasfaserstücke und ein menschlicher Arm - das schmeckt ihnen gar nicht und sie spucken es sofort wieder aus."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.