Halloween: Asteroid fliegt an Erde vorbei

"Großer Kürbis"

Halloween: Asteroid fliegt an Erde vorbei

"Großer Kürbis" fliegt an der Erde vorbei.

Zu Halloween fliegt ein 400 Meter großer Asteroid an der Erde vorbei. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA passiert der "große Kürbis" unseren Heimatplaneten am frühen Abend des 31. Oktober in sicherem Abstand.

"Am Punkt der größten Annäherung wird er nicht näher als 480.000 Kilometer kommen, das ist 1,3 Mal der Abstand zum Mond", erläuterte Paul Chodas vom Zentrum für die Untersuchung erdnaher Objekte in einer Mitteilung des Jet Propulsion Laboratory der NASA (Pasadena/Kalifornien). "Obwohl das nach kosmischen Maßstäben recht dicht ist, wird er den Erwartungen zufolge ziemlich lichtschwach bleiben, so dass Himmelsgucker auf der Erde mindestens ein kleines Teleskop benötigen, um ihn zu sehen."

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten