Drogen

Hasch-Opa in Frankreich verurteilt

Teilen

83-jähriger Mann war erst seit 2008 wieder auf freiem Fuß.

Auch im hohen Alter konnte ein Pensionist in Ostfrankreich den Drogenhandel nicht lassen. Ein Strafgericht im ostfranzösischen Metz verurteilte den bereits einschlägig vorbestraften 83-Jährigen am Donnerstagabend zu vier Jahren Haft. Der Franzose wurde für schuldig befunden, hinter einem schwunghaften Schmuggel von Cannabis aus Spanien nach Frankreich zu stehen.

Seit 40 Jahren im Geschäft
Nach Überzeugung des Gerichts hatte der Beschuldigte elf Kilogramm Cannabis bestellt, die im Dezember 2008 in Frankreich beschlagnahmt wurden. Die Droge war im Handschuhfach eines Autos versteckt. Nach der Festnahme der beiden Schmuggler hatte der alte Mann gut 30 Mal bei deren Ehefrauen angerufen, um an das Auto zu gelangen. Der 83-Jährige war in den vergangenen 40 Jahren mehrfach wegen Suchtgiftschmuggels verurteilt worden. Zuletzt kam er 2008 aus dem Gefängnis frei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.