Nordeuropa

Hepatitis-Alarm bei Tiefkühlbeeren

Teilen

Herkunft der Infektionen noch unklar. Österreich nicht betroffen.

Die schwedische Lebensmittelbehörde hat die Bevölkerung aufgerufen, tiefgekühlte Beeren vor dem Verzehr generell eine Minute abzukochen. Grund:  Ein auffallender Anstieg von Hepatitis-A-Erkrankungen nach dem Genuss der Früchte in den vergangenen Monaten. Betroffen sind Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland.

22 Personen in Schweden, 30 Personen in Dänemark erkrankt
In Schweden erkrankten seit Dezember vergangenen Jahres 22 Personen an der gefährlichen Infektionskrankheit - mehr als vier Mal so viele wie normalerweise. In Dänemark waren im selben Zeitraum 30 Personen betroffen.

Erdbeeren mit verseuchtem Wasser bewässert?
Den registrierten Fällen gemeinsam sei der vorherige Konsum von verschiedenen Beeren-Tiefkühlprodukten. Als Hauptverdächtige gelten Erdbeeren. Es wird gemutmaßt, dass die Beeren mit verseuchten Wasser bewässert worden sein könnten.

Warnung gilt für alle Beeren aller Lieferanten

Die Warnung gilt für jegliche Beerensorten und für Produkte sämtlicher Lieferanten. Eine derartig generelle Warnung habe man bisher noch nie ausgegeben, sagte der Mikrobiologe Mats Lindblad. Man wolle aber angesichts der Schwere der Erkrankungen kein Risiko eingehen, bis eine detaillierte Analyse verschiedener Produkten Klarheit über die Ursache und den Erreger gebracht habe, so der Lebensmittelexperte.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.