In Äthiopien

Hier soll sich die Bundeslade befinden

Teilen

Der Legende nach wurde die Bundeslade nach Äthiopien gebracht.

In der so genannten Bundeslade sollen sich der Erzählung nach die 10 Gebote, die Moses von Gott erhalten hatte, befinden. Die Bundeslade soll zudem einzigartige Kräfte verliehen haben, mit ihrer Hilfe konnten ganze Berge eingeebnet und Kriege gewonnen werden. Nach der Zerstörung des Tempels des Salomon in Jerusalem verschwand die Lade dann. Um ihren Aufenthaltsort gibt es seither zig Theorien. Dabei haben sich neben Historikern und Archäologen auch Filmemacher (Indiana Jones) mit der Lade beschäftigt.

Heilige Stadt Axum
Geht es nach Äthiopiern, dann befindet sich die Bundeslade aber ganz klar in der nord-äthiopischen Stadt Axum. Nach der Überlieferung der äthiopischen Kirche wurde sie von Meneliks, dem Sohn von Salomon und der Königin von Saba, gestohlen und durch eine Replik ersetzt. Demnach befinde sich die ursprüngliche Lade heute in Aksum. Dort soll sie seit nunmehr 3000 Jahren in der Kirche der Heiligen Maria von Zion aufbewahrt und beschützt werden. Die Äthiopier verehren die Lade wie eine nationale Heiligkeit, regelmäßig werden Feste dafür veranstaltet. Dass man die Lade nie zu Gesicht bekommt, ist den meisten Äthiopiern egal. Man spüre ihre Anwesenheit, man müsse sie nicht sehen.

Nun wird für die Lade eine neue Kapelle mit einer goldenen Kuppel gebaut. Dorthin soll das Heiligtum dann gebracht werden. Wann dies geschehen wird, weiß allerdings noch niemand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.