Die Summer soll seine "langen Arbeitszeiten" rechtfertigen.
Der Friseur des französischen Präsidenten Francois Hollande erhält einem Medienbericht zufolge 9895 Euro Gehalt pro Monat. Die französische Enthüllungszeitung "Le Canard Enchaine" (Mittwoch) berief sich auf den Arbeitsvertrag des Mannes.
Nach Angaben des Blattes bestätigte der Elyseepalast die Information und verwies auf die langen Arbeitszeiten des Friseurs: Dieser frisiere Hollande jeden Morgen sowie erneut vor jeder öffentlichen Äußerung, falls nötig auch am Wochenende. Auch bei Reisen des Staatschefs mit mindestens einer Übernachtung ist der Friseur laut dem Artikel dabei.
"Er steht dem Präsidenten 24 Stunden am Tag zur Verfügung, er lässt sich niemals durch Aushilfen vertreten", sagte seine Anwältin dem Wochenblatt. Seinen Pariser Salon habe der Friseur deshalb schließen müssen. Der 2012 geschlossene Vertrag mit dem Elyseepalast gilt dem veröffentlichten Auszug zufolge für die Dauer von Hollandes Amtszeit. Er verpflichte den Friseur zu strenger Verschwiegenheit über "die von ihm ausgeführten Arbeiten" und die dabei erlangten Informationen.