Deutschland

Horror-Vater erschlug Baby: Lebenslange Haft

Teilen

Aus Eifersucht quälte, missbrauchte und tötete er seinen 19 Tage alten Sohn.

Stundenlang hat ein Vater seinen 19 Tage alten Sohn gequält, missbraucht und schließlich getötet - am Dienstag verurteilte ihn das Landgericht Mönchengladbach zu lebenslanger Haft. Die Richter stellten außerdem die besondere Schwere der Schuld des 26-Jährigen fest. Damit kann er nach 15 Jahren keinen Antrag auf frühzeitige Haftentlassung stellen.

Sieben Jahre für Mutter
Der Mann wurde wegen Mordes, Misshandlung von Schutzbefohlenen und schwerem sexuellem Missbrauch schuldig gesprochen. Die 25 Jahre alte Mutter des Säuglings Leo verurteilten die Richter wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen durch Unterlassen zu zwei Jahren auf Bewährung. Das Gericht blieb damit deutlich unter der Strafforderung der Anklage. Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Jahre und sechs Monate Haft wegen Totschlags durch Unterlassen beantragt.

Eifersucht
Motiv für die grausame Tat waren nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Frust und Eifersucht des Vaters. Er habe das Baby nach der Rückkehr aus der Klinik wiederholt misshandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo