Terror-Propaganda

Influencer wegen Pro-Hamas-Video verurteilt

Teilen

Wegen Hamas-Propaganda bekam der 26-jährige Social-Media-Star vier Monate bedingt und Sozialstunden aufgebrummt.

In Dänemark ist zum ersten Mal ein Influencer wegen Befürwortung des tödlichen Hamas-Terrors vom 7. Oktober zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der 26-Jährige wurde vom Stadtgericht von Kopenhagen für schuldig befunden, den Terrorangriff der islamistischen Hamas ausdrücklich befürwortet zu haben. Dafür wurde er zu vier Monaten Gefängnis auf Bewährung mit der Auflage von 100 Sozialstunden verurteilt.

Tanzvideo zu 7. Oktober

Der Mann habe in einem Beitrag auf der Plattform Snapchat positiv über den Angriff gesprochen, Musik gespielt und getanzt, erklärte das Gericht am Donnerstag. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Ritzau handelt es sich um den ersten Fall, den ein dänisches Gericht mit Blick auf die Befürwortung des Hamas-Angriffs geprüft hat. In drei weiteren Fällen wurde demnach bisher Anklage erhoben.

Nur "Satire und Spaß"

Der Angeklagte hatte angegeben, dass es sich ausdrücklich um Satire und Spaß gehandelt habe und dass er sich nicht für Politik interessiere. Er hätte den Beitrag zudem nicht online gestellt, wenn ihm klar gewesen wäre, dass es Zivilisten waren, die auf dem Musikfestival getötet wurden.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe ohne Bewährung angestrebt. Sie zieht nach Ritzau-Angaben in Erwägung, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.