Nach Freilassung

Internet-Aktivist Ghonim in Kairo bejubelt

Teilen

Tausende Demonstranten umringten den Google-Mitarbeiter am Tahrir-Platz.

Nach seiner Freilassung aus zwölftägiger Haft ist ein ägyptischer Internet-Aktivist und Google-Mitarbeiter von der Protestbewegung in Kairo begeistert empfangen worden. Nach Angaben von Augenzeugen umringten tausende Demonstranten Waed Ghonim, als dieser am Dienstag auf dem zentralen Tahrir-Platz in der ägyptischen Hauptstadt kam. Ghonim war am Montag freigelassen worden.

"Ihr seid die Helden"
"Ich bin kein Held, ihr seid die Helden", rief Ghonim der Menge zu. "Ihr müsst darauf bestehen, dass eure Forderungen erfüllt werden." Zuvor hatte der Internet-Aktivist in einem emotionalen Interview von seiner Haftzeit berichtet. "Ich hatte zwölf Tage lang die Augen verbunden, ich hörte nichts, ich wusste nichts", sagte der junge Mann am Montagabend dem Privatsender Dream 2. Demnach wurde er am 27. Jänner zu Beginn der Proteste gegen Präsident Hosni Mubarak festgenommen und saß bis zu seiner Entlassung am Montag in der Haft des gefürchteten ägyptischen Sicherheitsdienstes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.