Atomstreit

Irans Botschafter bei IAEA wird ausgetauscht

Teilen

Der bisherige Vertreter Soltanieh geht, ohne Gründe dafür zu nennen.

Kurz nach der Regierungsbildung in Teheran wird der iranische Vertreter bei der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA in Wien ausgetauscht: Der bisherige Vertreter Ali Ashgar Soltanieh gab am Donnerstag bekannt, dass er den Posten verlasse, ohne dafür Gründe zu nennen, wie die iranische Nachrichtenagentur Fars berichtete.

"Meine Mission ist beendet", erklärte Soltanieh, der den Posten seit 2005 innehatte. "Ich kehre zufrieden in den Iran zurück." Medienberichten zufolge wurde vom Außenministerium bereits ein Nachfolger ausgewählt, dessen Name umgehend bekannt gegeben werden solle.

Irans neu gewählter Präsident Hassan Rohani hatte vor einer Woche den früheren Außenminister Ali Akbar Salehi zum Atomunterhändler des Landes ernannt. In dieser Funktion vertritt er Teheran bei den sogenannten 5 plus 1-Gesprächen mit den fünf UN-Vetomächten und Deutschland. Der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Forschungsprogramms insgeheim nach der Atombombe zu streben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.