Terrorismus

IS ruft zu Anschlägen in Deutschland auf

Teilen

Jihadisten verbreiteten via Twitter Propagandabilder mit möglichen Zielen.

Die Islamistengruppe IS (Islamischer Staat) hat ihre Anhänger zu Anschlägen in Deutschland nach dem Vorbild der Attentate von Brüssel aufgerufen. Auf Propagandagrafiken, die nach Angaben der auf die Beobachtung extremistischer Gruppen spezialisierten US-Firma SITE am Mittwoch über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet wurden, wird unter anderem der Flughafen Köln-Bonn gezeigt.

Berliner Kanzleramt in Flammen
"Was deine Brüder in Belgien schaffen, schaffst du auch!", heißt es auf der Grafik, die auch einen in Kampfmontur etwas abseits des Gebäudes stehenden Angreifer zeigt. Ein weiteres Propagandabild zeigt das Kanzleramt in Berlin in Flammen. "Deutschland ist ein Schlachtfeld", lautet die Inschrift dazu. Insgesamt wurden SITE zufolge fünf Bilder mit Aufrufen zu Anschlägen veröffentlicht. Alle tragen das Logo des IS-Medienablegers Furat Media. Zusammen mit den Bildern wurden laut SITE auch arabische Übersetzungen der Bildinschriften per Twitter verbreitet.

38 Tote bei Brüsseler Anschlägen
Bei den Selbstmord-Anschlägen am Dienstag voriger Woche im Flughafen und in der U-Bahn in Brüssel wurden nach Angaben der belgischen Regierung 38 Menschen einschließlich der drei Attentäter getötet. Deutschland ist nach Angaben der Sicherheitsbehörden als Anschlagsziel im Visier von Islamisten. Nach den Brüsseler Attentaten hatte Innenminister Thomas de Maiziere vergangene Woche erklärt, gegenwärtig lägen keine Hinweise auf bevorstehende Anschläge in Deutschland vor. "Die Lage ist angespannt", erklärte er jedoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.