Zum Advent-Start

ISIS plante Anschlag auf Disneyland

Teilen

Ein Terror-Anschlag in Frankreich "hat unmittelbar gedroht".

In Frankreich festgenommene Terrorverdächtige sollen laut Medienberichten mehrere mögliche Ziele in Paris und Umgebung ins Visier genommen haben. Darunter seien der Sitz der Kriminalpolizei im Herzen der Hauptstadt, der Inlandsgeheimdienst DGSI, Metrostationen und der Freizeitpark Disneyland vor den Toren der Kapitale, berichteten der Nachrichtensender BFMTV und andere Medien am Donnerstag.

Darauf deute die Auswertung von Material hin, das bei Durchsuchungen sichergestellt wurde, berichtete der Sender RMC. Ein Anschlag habe unmittelbar gedroht.

Festnahmen

Die Staatsanwaltschaft nahm auf Anfrage keine Stellung zu den Informationen. Ermittler hielten immer noch fünf Verdächtige fest, die am Wochenende festgenommen worden waren.

Nach früheren Angaben von Innenminister Bernard Cazeneuve hatten die Ermittler mit der Serie von Festnahmen in Marseille und Straßburg einen seit langem geplanten Anschlag in Frankreich verhindert. Details nannte er aber nicht. Frankreich wird seit knapp zwei Jahren von einer Serie beispielloser islamistischer Anschläge erschüttert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.