Brand in Hochhaus

Istanbul: Bilder wie am 11. September

Teilen

In einem 150 meter hohen Gebäude ist am Dienstag Feuer ausgebrochen.

In einem 152 Meter hohen Wohn- und Geschäftsgebäude im Zentrum Istanbuls ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Der Gebäudekomplex in Besiktas, einem Viertel auf der europäischen Seite der Stadt am Bosporus, bietet in seinen 42 Stockwerken Platz für 400 Appartements. Laut Medienberichten wohnen und arbeiten 1.500 Menschen in dem Gebäude. Türkische Fernsehsender zeigten Bilder, auf denen mehrere Stockwerke des Polat Towers in Flammen standen. Rettungskräfte setzten auch Löschhubschrauber ein. Nach Behördenangaben gab es keine Verletzten, die Feuerwehr habe den Brand inzwischen unter Kontrolle. Laut der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi waren zahlreiche Menschen in dem Gebäude eingeschlossen.

Hochhaus in Flammen
© youtube

In dem Polat Tower sind auf 42 Stockwerken Wohnungen, Büros und Geschäfte untergebracht. Er befindet sich im Viertel Besiktas auf der europäischen Seite der Stadt. Aus dem Gebäude stiegen dichte Rauchwolken in den Himmel. Verbrannte Teile der Fassaden fielen auf umliegende Straße, während Feuerwehr und Rettungskräfte in einem Großeinsatz waren, um alle Menschen aus dem Gebäude zu retten. Auch ein nahes Krankenhaus und eine Tankstelle wurden den Berichten zufolge evakuiert. Möglicherweise war der Auslöser ein technisches Gebrechen im Bereich der Belüftung.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.