Wiederaufbau dauert mindestens 5 Jahre

Japan zerstört

Wiederaufbau dauert mindestens 5 Jahre

Die Behörden müssen sich auch mit Schutzmaßnahmen beschäftigen.

Der Wiederaufbau in Japan nach dem Erdbeben und Tsunami wird nach Einschätzung von Experten mindestens fünf Jahre dauern. Zwar habe das Land mit der drittgrößten Bauindustrie die Ressourcen, die Expertise und den sozialen Zusammenhalt, um schnell neuen Wohn- und Arbeitsraum zu schaffen, sagten sie am Dienstag. Allerdings dürften sich die Behörden als Folge der Katastrophe noch sorgfältiger mit Städteplanung und Schutzmaßnahmen beschäftigen wollen.

"Ein Wiederaufbau dauert in den seltensten Fällen weniger als fünf Jahre", sagte David Alexander von Universität Florenz. Es gehe dabei nicht nur um das Handwerkliche, sondern auch um die Planung, die "Dinge wie geotechnische Vermessungen und Grundstücksbesitz" beinhalte.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten