Eine Mutter in Japan nötigte ihr 9 Jahre altes Kind zu einer Schönheitsoperation.
Japan. Diese Aufnahmen sind nur schwer zu ertragen: Eine Mutter in Japan bringt ihre 9-jährige Tochter dazu, sich einer Schönheits-Operation zu unterziehen. Das Mädchen soll ein Doppel-Lid bekommen – das ist das asiatische Schönheitsideal.
Die Mutter berichtet in einer "VICE Asia"-Dokumentation, warum sie ihre Tochter zu der Operation überredet hat. Sie selber habe als Kind sehr darunter gelitten, dass sie nur ein Mono-Augenlid hatte. Ihre Schwester und ihre Mutter hingegen hätten das doppelte Lid gehabt, und seien von anderen Menschen daher als hübscher empfunden worden. Ihre Schwester hätte auch immer Süßigkeiten von den Nachbarn bekommen – sie nicht. Das wollte sie ihrer Tochter ersparen.
"Ein Mädchen braucht doppelte Augenlider"
"Ein Mädchen braucht doppelte Augenlider", sagt die Mutter. "Ich habe nie ein Mädchen mit einem einfachen Augenlid gesehen, von dem ich dachte, dass es hübsch ist."
So wurde das 9-Jährige Mädchen zu ihrer "eigenen" Entscheidung getrieben, die OP vornehmen zu lassen. Solange die Eltern zustimmen ist es in Japan erlaubt Minderjährige einer Schönheits-OP auszuliefern.
In der weltweiten Rangliste, in welchem Land die meisten Schönheitsoperationen gemacht werden, steht Japan auf Platz 4.