20231106_66_788923_231106_xx_MAZ_GAZASTREIFEN_JORDANIEN_WIRFT_HILFSLIEFERUNGEN_AB.jpg

"Ist unsere Pflicht"

Jordanien wirft medizinische Hilfsgüter über Gaza ab

Teilen

König Abdullah II: "Es ist unsere Pflicht, den Brüdern und Schwestern zu helfen, die im Krieg gegen Gaza verletzt wurden" 

Die jordanische Luftwaffe hat dringend benötigte medizinische Hilfe für das jordanische Feldlazarett über dem Gazastreifen abgeworfen. Dies meldet der jordanische König Abdullah II. in der Nacht auf Montag auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter). "Es ist unsere Pflicht, den Brüdern und Schwestern zu helfen, die im Krieg gegen Gaza verletzt wurden. Wir werden immer für unsere palästinensischen Brüder und Schwestern da sein", hieß es weiter in dem Beitrag.

Israel hatte ein Embargo gegen unkontrollierte Hilfslieferungen in den Gazastreifen verhängt. Es wurde verlangt, dass alle Hilfsgüter, die bisher nur über den ägyptischen Grenzübergang Rafah in den Süden des Gazastreifens gelangen, kontrolliert werden. So soll verhindert werden, dass Waffen an die in Gaza herrschende islamistische Hamas geschmuggelt werden. Hilfsorganisationen beklagen, dass die bisher mit Lastwagen in den Gazastreifen gelangten Hilfsgüter bei weitem nicht ausreichen.

Unklar sei, ob die jordanischen Hilfsgüter das Lazarett erreicht haben oder ob die Aktion mit Israels Wissen oder Zustimmung durchgeführt wurde, schrieb deshalb die israelische Zeitung "The Times of Israel". Aus Jordanien hieß es vonseiten des Militärs, dass die Güter mittels Fallschirmen abgeworfen wurden, da die Reserven in Gaza aufgrund Verzögerungen in Rafah zur Neige gehen würden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.