Irakischer Außenminister

Kampf gegen ISIS ist wie 3. Weltkrieg

Teilen

Die westliche Welt sei durch die Miliz bedroht und müsse geeint auftreten.

Die islamistische ISIS schockt mit ihrer Brutalität die ganze Welt. Ausgestattet mit modernsten Waffen konnte die Miliz große Gegenden in Syrien und im Irak erobern und versucht nun ihr Kalifat weiter auszuweiten. Den Mitgliedern der Anti-ISIS-Allianz, der praktisch alle westlichen sowie einige arabische Länder angehören, drohen sie mit Terror in ihren Ländern.

Der irakische Außenminister Ibrahim AL-Jaafari bezeichnete bei seinem Treffen mit Außenminister Kurz den Kampf gegen ISIS als Dritten Weltkrieg. "Die Hauptstädte der ganzen Welt sind bedroht. Zudem auch die Finanzmärkte, die Schulen und andere Orte, die Menschen aufsuchen. Deshalb handelt es sich um einen Weltkrieg. Die westlichen Staaten, besonders Europa, müssen sich auf die Gefahr vorberieten, die sich in einigen europäischen Hauptstädten schon gezeigt hat."  Der irakische Außenminister betonte allerdings, dass es in der internationalen Gemeinschaft Einigkeit herrsche, die Miliz zu bekämpfen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.