Trauer

Karel Schwarzenberg im Alter von 85 Jahren gestorben

Teilen

Karel Schwarzenberg ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte sein Parteikollege aus der TOP 09, Miroslav Kalousek, Sonntagfrüh auf X, früher Twitter, mit. Der frühere tschechische Außenminister war in den vergangenen Tagen in einem Wiener Krankenhaus hospitalisiert

Der frühere tschechische Außenminister und Ehrenvorsitzende der rechtsliberalen Partei TOP 09, Karel Schwarzenberg, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Dies teilte mit sein Parteikollege, der frühere Finanzminister Miroslav Kalousek auf X, früher Twitter, mit. Schwarzenberg war in den letzten Tagen in einem Wiener Krankenhaus hospitalisiert. Laut dem Internetportal "Echo24.cz" starb Schwarzenberg am Samstag.

"Karel Schwarzenberg ist gestorben. Es war klar, dass es sich nähert. Trotzdem ist das ein Schlag. Er war einer der wichtigsten und liebevollsten Menschen in meinem Leben. Möge er im Frieden ruhen. Die Tschechische Republik sollte ihm für immer dankbar für alles sein, was er für sie selbstlos getan hat", schrieb Kalousek, der einst mit Schwarzenberg die TOP 09 mitbegründet hatte.

"Echo24.cz" schrieb unter Berufung auf eine Quelle aus Schwarzenbergs Familie, der Politiker habe sich seit zwei Tagen in einem kritischen Zustand und im künstlichen Schlaf befunden. "Er ist im Kreise seiner Familie gestorben", hieß es auch auf der Website.

Schwarzenberg war vor wenigen Tagen in ein Wiener Krankenhaus geflogen worden. "Fragen Sie die Ärzte, warum sie mich hierher verlegt haben. Ich weiß es nicht. Ich glaube nicht, dass es hier mehr Spezialisten gibt als in der Tschechischen Republik. Ich schätze, dass es ungefähr gleich sein wird, aber hier werde ich es sehen können. Auch werde ich meine Kinder und Enkelkinder sehen können", sagte damals Schwarzenberg, der einen großen Teil seines Lebens in Wien verbrachte.

Schwarzenberg war nach der "samtenen Revolution 1989" Chef der Präsidentenkanzlei von Václav Havel. Später war er Senator und Außenminister. 2009 gründete er mit Kalousek die TOP 09 und war bis 2015 Chef der Partei. Seitdem war er ihr Ehrenvorsitzender. 2013 kandidierte er für das Amt des Staatspräsidenten, in der Stichwahl unterlag er jedoch Miloš Zeman.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.