Störversuch

Klima-Kleber scheitern mit Farbattacke auf Berlin-Marathon

Teilen

Die Aktivisten der Letzten Generation wollten den Berlin-Marathon blockieren.

Ein Störversuch der Klimaschutzgruppe Letzte Generation kurz vor dem Start wurde laut Berliner Polizei vereitelt. Insgesamt acht Menschen gelangten von zwei Seiten auf die Strecke auf der Straße des 17. Juni und verschütteten orange Farbe, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag sagte. Sie hätten Banner der Gruppe Letzte Generation dabeigehabt.

Klima-Kleber Berlin
© APA/AFP/Tobias SCHWARZ
× Klima-Kleber Berlin

Einsatzkräfte schritten demnach ein, bevor sich die Aktivisten ankleben konnten. Die Polizei stelle nun die Personalien fest, die Aktivisten seien zunächst in ihrer Freiheit beschränkt, sagte die Sprecherin weiter. Es werde geprüft, inwieweit sie im Anschluss in Gewahrsam genommen werden können.

Klima-Kleber Berlin
© APA/AFP/Tobias SCHWARZ
× Klima-Kleber Berlin

 "Wir tun das, weil wir in einer Notlage sind. In existenzieller Gefahr!", schrieb die Letzte Generation auf der Plattform X, früher Twitter, zu der Aktion. "Übrigens: Uns tut es genauso leid, den Alltag eines Handwerkers zu unterbrechen wie den langersehnten Wettbewerb einer Läuferin."

 

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.