Abendliche Zeremonie

Kreuzweg-Andacht mit Papst in Rom

Teilen

Meditationen zu Problemen in Familie und Ehe prägten die Zeremonie.

Papst Benedikt XVI. hat gemeinsam mit tausenden Gläubigen am Karfreitagabend am Kolosseum in Rom den traditionellen Kreuweg gebetet. Meditationen zu Problemen in Familie und Ehe prägten die Zeremonie am Wahrzeichen Roms.

Benedikt hatte das italienische Ehepaar Danilo und Anna Maria Zanzucchi von der Fokolar-Bewegung gebeten, in diesem Jahr die Betrachtungen zu den einzelnen Stationen auf dem nachgezeichneten Leidensweg Jesu zu verfassen. Die Texte drehten sich um Untreue, Streit, Trennung und Tod. Der Kreuzweg ist einer der bewegenden Höhepunkte der Osterfeiern. An der 14. und letzten Station hielt Benedikt das Kreuz selbst.

Um Leiden und Lasten gemeinsam tragen zu können, bat das Ehepaar in seinen Meditationen stellvertretend um die Hilfe der Gesellschaft, "der wir Familien als lebendiger und formender Teil angehören". Die Fokolar-Bewegung ist eine in Italien gegründete katholische geistliche Gemeinschaft. Unter anderem Familien aus Italien, Burkina Faso und Peru trugen das Kreuz auf den 14 Stationen am Kolosseum.

Die Erfahrung von Leid präge auch die Familie, sagte der Papst in seinem Schlusswort. Er verwies auf Unverständnis, auf Sorgen um die Zukunft der Kinder, auf Krankheiten und Entbehrungen verschiedenster Art. "In unserer Zeit ist überdies die Situation vieler Familien erschwert durch die Unsicherheit der Arbeit und durch andere negative Auswirkungen der Wirtschaftskrise", sagte das Kirchenoberhaupt.

Mit der traditionellen Fußwaschung hatte Benedikt am Vorabend die Osterfeierlichkeiten des Vatikans begonnen. Er reinigte bei einem Gottesdienst in der römischen Lateranbasilika zwölf Priestern die Füße, wie laut biblischer Überlieferung Jesus beim Letzten Abendmahl seinen Jüngern. In seiner Predigt prangerte der Papst den Hochmut als "das eigentliche Wesen der Sünde" an. Die Kollekte dieses Abendmahlgottesdienstes kommt syrischen Flüchtlingen zugute.

Weiterer Höhepunkt der Osterfeiern ist die Messe zur Osternacht am Samstagabend im Petersdom. Am Ostersonntag erteilt der Papst auf dem Petersplatz den Segen "Urbi et orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis).
 

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Stars zeigen Oster-Looks

Ahna O Reilly: Als Fashionista outet sich die „Vampire Diaries“-Darstellerin in diesem knallig-gelbem Dress. Schön dazu: dezentes Make-up und die weißen Peeptoes.

Kleid in Limegelb von Stefanel, 65 Euro statt 105 Euro. www.designeroutletsalzburg.at

Karolina Kurkova: Bei den „Vienna Awards“ wurde sie als Style-Icon geehrt. Verdient hat das Topmodel diesen Preis allein für dieses gelbe Traumkleid von Mouret zu Gold-Accessoires und Satin-Heels.

Schlangenring mit Rubin von Anticoa, 133 Euro, unter www.madonna24.at.

Patricia Kaiser: Schöner denn je und mit stolzem Babybäuchlein präsentierte sich die ehemalige „Miss Austria“ bei den „Vienna Awards“ in einem luftigen Kleid in kräftigem Orange.

Ausgestelltes Seidenkleid von Mango um 69,99 Euro. www.mango.com

Herzogin Kate: Mit sehr viel Würde und Stil trägt die Herzogin von Cambridge ihr royalblaues Mantelkleid. Königlich perfekt dazu sind der Taillengürtel und die Pumps in Schwarz.

Breiter Taillengürtel aus weichem Leder von Marc Cain um 179 Euro. www.marc-cain.com

Fergie: Eine römische Eins bekommt die amerikanische Sängerin für diesen hochmodischen Auftritt. Von Kopf bis Fuß in trendigem Grün und dazu die heißen Prada-Heels. Ja!

Kleid in Tulpenform von Sofie d’hoore um 269 Euro unter www.madonna24.at.

Alessandra Ambrosio: Wie eine glückliche Schwangere aussieht? Wie das ‚Victoria’s Secret‘-Model natürlich! Stilsicherheit beweist es mit pinkem Seidenkleid und Sandalen.

Sandale mit geflochtenen Riemchen von Puro, 349 Euro, unter www.madonna24.at.

Katrina Browden: Seine langen Beine unterstreicht der amerikanische Fernsehstar in diesem blauen Minikleid mit Metallic-Peeptoes. Ein Hingucker ist das Glitzertäschchen.

Abendtäschchen mit Glaskristallen von Sarah Kern um 119,99 Euro. www.hse24.at