England

Lehrer-Streik wegen gewalttätiger Schüler

Teilen

Die Lehrer sehen sich Drohungen, Angriffen und Online-Mobbing ausgesetzt.

Gewalttätig, undiszipliniert angsteinflößend: Weil sie mit dem Verhalten einiger Schüler einfach nicht mehr zurechtkamen, sind die Lehrer an einer Schule im englischen Ort Darwen in den Streik getreten. Sie fordern vor allem mehr Unterstützung von der Schulleitung und mehr Möglichkeiten, schlechtes Benehmen zu bestrafen, sagte ein Sprecher der Lehrer-Gewerkschaft am Donnerstag.

Geschubst und bedroht
Der Gewerkschaft zufolge seien einige besonders schlimme Schüler nicht nur permanent laut gewesen, hätten mit Schimpfwörtern um sich geworfen und falsche Beschuldigungen vorgebracht. Teilweise sollen sie die Lehrer sogar geschubst und ihnen mit Schlägen gedroht haben. Unterrichtsstunden wurden mit Handykameras gefilmt, die Lehrer mussten sich die Drohung anhören, die Videos würden im Internet veröffentlicht. Außerdem gab es Probleme mit Pornografie und Online-Mobbing.

Disziplinarmaßnahmen torpediert
Einem Bericht des Senders BBC zufolge hatte das Schul-Management gewalttätigen Schülern unter anderem Handys wiedergegeben, nachdem die Lehrer diese konfisziert hatten. Dadurch seien die Lehrer bloßgestellt und ihre Bemühungen untergraben worden. Etwa 1.100 Schüler im Teenager-Alter besuchen die weiterführende Schule in der Kleinstadt Darwen, in der rund 36.000 Einwohner leben. Rund 70 Lehrer demonstrierten mit Transparenten und einer Menschenkette, der Unterricht fiel aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.