TV-Bericht

Libyen: Gaddafi-Sohn Khamis getötet

Teilen

Der Hardliner war bereits im Vorjahr totgesagt worden.

Ein Jahr nach dem Tod des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi soll sein Sohn Khamis (Chamis) getötet worden sein. Das berichtete der Fernsehsender Libya TV am Samstag. Den Angaben zufolge starb der Sohn, der bereits während des Bürgerkrieges im vergangenen Jahr totgesagt worden war, bei einem Gefecht zwischen Milizionären in der Stadt Bani Walid.

Ein Reporter des TV-Senders, der bei dem Gefecht in Bani Walid verletzt worden war, sagte, er habe die Leiche von Chamis al-Gaddafi mit eigenen Augen gesehen. Bani Walid hatte 2011 zu den letzten Hochburgen der Truppen des Regimes von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi gehört. Der Diktator war am 20. Oktober 2011 in seiner Heimatstadt Sirte von Rebellen gefangen genommen und getötet worden.

Gaddafis jüngster Sohn
Khamis wurde 1983 geboren und war damit der jüngste Sohn Gaddafis. Er kommandierte eine berüchtigte Eliteeinheit der Regimetruppen und galt als Hardliner. Seine Militärbasis in Tripolis fiel nach einem NATO-Luftangriff am 27. August 2011. Die Rebellen verkündeten einen Tag später Khamis Tod. Tatsächlich wurde er aber offenbar erst jetzt getötet.

Insgesamt soll es bei den Kämpfen um Bani Walid mindestens neun Todesopfer gegeben haben. Milizen aus der Küstenstadt Misrata, die formell dem Verteidigungsministerium unterstehen, waren mit Gewalt nach Bani Walid vorgedrungen, um - wie sie selbst sagten - mutmaßliche Verbrecher festzunehmen.

Gaddafi-Sprecher gefasst
Unterdessen wurde Gaddafi-Sprecher Mussa Ibrahim in der Ortschaft Tarhuna rund 50 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Tripolis gefasst. Der 38-jährige Ibrahim hatte den Posten des Gaddafi-Sprechers im März 2011 kurz nach dem Beginn der Revolte gegen den Machthaber übernommen.

Über Monate lieferte er der internationalen Presse die Interpretation der Regierung zu den Ereignissen im Land. Gerüchte hatten besagt, dass er nach der Einnahme von Tripolis im August 2011 mit seiner deutschen Frau und seinem kleinen Sohn nach Großbritannien geflohen war.

Schwere Gefechte in Bani Walid
"Die Regierung hat den Milizen grünes Licht gegeben, die Stadt auszulöschen", sagte Salem al-Waer, der die größte bewaffnete Gruppe in Bani Walid führt. Er rief die UNO und westliche Staaten auf, die Zivilisten in der Stadt zu schützen. Auch am Samstag sei die Stadt seit der Früh bombardiert worden. "Die humanitäre Lage ist sehr schlecht."

Bani Walid war am 17. Oktober 2011 von den Gaddafi-Gegnern eingenommen worden. In den vergangenen Monaten gewannen aber die Anhänger Gaddafis dort wieder die Oberhand.

Gaddafi im Auftrag von Sarkozy getötet?
Mit einer neuen Version über den Tod von Muammar Gaddafi (69) ließ am Samstag die italienische Zeitung Corriere della Sera aufhorchen: Gaddafi soll von einem französischen Agenten im Auftrag des damaligen Präsidenten Nicolas Sarkozy getötet worden sein. Ein anonymer Diplomat aus Tripolis habe dies bestätigt, so die Zeitung: Gaddafi sollte nicht über Verbindungen zum Élysée-Palast reden können.


 


Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.