LIVE-TICKER:

So feiert die Welt Silvester

Teilen

Bereits um 11.00 Uhr wird im Pazifik das neue Jahr gefeiert.

Wenn Österreich um 0 Uhr das neue Jahr begrüßt, hat 2018 in anderen Gegenden schon längst begonnen. Schon um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit begrüßt Samoa als erstes Land das neue Jahr. Die Inselgruppe im Pazifik liegt eigentlich jenseits der Datumsgrenze, änderte aber 2011 die Zeitzone, um als erstes ins neue Jahr feiern zu dürfen.

Regenbogen-Feuerwerk in Sydney

Eine Stunde später folgte u.a. Neuseeland, ehe es um 14.00 unserer Zeit zu einem ersten Highlight kam. Die australische Metropole Sydney begrüßt das neue Jahr mit dem traditionellen Feuerwerk über der Oper. In den Farben des Regenbogens erstrahlte das kaskadenartige Feuerwerk von der Hafenbrücke. Damit feierten die Menschen auch die Einführung der Homo-Ehe in dem Land.

Etwa 1,5 Millionen Menschen strömten in Sydney zu der Silvester-Feier am berühmten Opernhaus der Stadt zusammen. Das Fest fand unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Sydney feiert Silvester mit Regenbogenfeuerwerk
© APA/AFP/SAEED KHAN

MIlliarden Menschen begrüßen 2018

Mit Partys und Feuerwerk heißen Milliarden Menschen weltweit das Jahr 2018 willkommen. Die Wiener Innenstadt verwandelte sich in eine große Partymeile. Beim Silvesterpfad werden elf Standorte in der City sowie im Prater und in der Seestadt Aspern seit dem frühen Nachmittag bis 2.00 Uhr bespielt. Um Mitternacht gibt es ein großes Feuerwerk beim Rathaus und am Riesenradplatz. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden ebenso wie die Polizeipräsenz verstärkt, der Pfad mit Video überwacht.

Die größte Silvesterparty von Deutschland ist wieder in Berlin am Brandenburger Tor geplant. Wegen der nach wie vor erhöhten Terrorgefahr und nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht vor zwei Jahren wurden die Sicherheitsvorkehrungen vielerorts verstärkt. Nach einer Experten-Analyse der Kölner Polizei müssen nordrhein-westfälische Großstädte auch diesmal wieder mit der Anreise großer Gruppen junger Männer rechnen. Die Polizei hat deshalb massive Präsenz angekündigt. In Berlin gibt es auf der Festmeile erstmals eine sogenannte Safety Area für Frauen, die sexuell belästigt wurden oder sich unsicher fühlen.
 

Paris: Silvester unter strengen Sicherheitsvorkehrungen

Paris begeht Silvester ebenfalls unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. 7.900 Polizisten und Soldaten sollen die Feiern in der französischen Hauptstadt und den Vororten schützen. Landesweit sind 99.000 Polizisten und Militärs im Einsatz. Die Pariser Prachtstraße Champs-Elysees, wo Hunderttausende Feiernde erwartet werden, will die Polizei besonders intensiv sichern. Besucher müssen ihre Taschen vorzeigen und werden abgetastet, querstehende Fahrzeuge und Betonklötze sollen Zufahrten abriegeln. Es herrscht Alkoholverbot.

Nach Österreich feiert Großbritannien (1.00 Uhr am 1. Jänner MEZ) Silvester, es folgen Rio de Janeiro in Brasilien (3.00 Uhr) oder Städte in den USA wie New York (6.00 Uhr) und Los Angeles (9.00 Uhr). Als letztes begrüßen Menschen auf der zur Insel-Gruppe Amerikanisch-Samoa gehörenden Insel Tutuila das Jahr 2018. Dort feiern die Bewohner um 12.00 Uhr MEZ am Montag "Happy New Year". Um 13.00 Uhr beginnt auf der Bakerinsel und der Howlandinsel das neue Jahr. Diese sind jedoch unbewohnt.

oe24 berichtet LIVE von den Silvesterfeiern weltweit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:08

Silvester in Russland! Putin hält Ansprache

Wie viele Staatsoberhäupter weltweit, hielt auch der russische Präsident Putin eine Silvester-Ansprache.

201712316992.jpg © Reuters

 21:37

Mega-Lichtshow in Dubai – so begrüßt das Land 2018

Statt mit einem riesigen Feuerwerk hat das Golfemirat Dubai das neue Jahr mit einer außergewöhnlichen Lichtshow rund um den höchsten Wolkenkratzer der Welt begrüßt. Der 828 Meter hohe Burj Khalifa wurde dabei ab 21.00 Uhr MEZ zur "Leinwand" für die knapp sechsminütige Show. Mit der Performance "Light Up 2018" will der Betreiber Emaar ins Guinness Buch der Rekorde kommen.

201712316841.jpg © REUTERS/Satish Kumar

 21:12

Katholische Messe in Israel

Die katholischen Nonnen der "Schwestern von Betlehem" beten in einer besonderen Messe für das neue Jahr. Das Kloster ist im Bezirk Jerusalem.

201712316437.jpg © EPA/ABIR SULTAN

 20:39

Kölner Dom erscheint in Licht-Installation

In Köln erstrahlt der Dom heuer in einer besonderen Weise: Künstler Ingo Dietzel hat eine eigene Silvester-Licht-Installation für den Dom errichtet. Dass die Situation in der deutschen Stadt trotzdem angespannt ist, zeigt unter anderem der Vorfall auf einer Demo vom Sonntagnachmittag.

201712316621.jpg © AFP PHOTO / dpa / Henning Kaiser

 20:35

Jetzt wird auch in Afghanistan das neue Jahr begrüßt!

In Afghanistan herrscht eine andere Zeitrechnung – hier gilt der islamische Kalender. So feiert das Land das Jahr 1396.

 20:18

In Delhi tanzen die Menschen schon ausgelassen

Indien begrüßt das neue Jahr mit ausgelassenen Partys.

201712316518.jpg © REUTERS/Adnan Abidi

 19:51

Trump feierte auf Twitter sein erstes Jahr im Amt

Mit einer Serie von Tweets hat US-Präsident Donald Trump das alte Jahr beschlossen. In seiner Aufzählung dessen, was er als erfüllte Wahlversprechen und Erfolge bezeichnete, nannte Trump unter anderem auch den Kampf gegen die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) und seine umstrittene Steuerreform.

 19:32

300.000 schon jetzt am Silvesterpfad in Wien!

In den Nachmittagsstunden waren bereits knapp 300.000 Besucher unterwegs. An elf Standorten in der City, aber auch im Prater und in der Seestadt Aspern wurden Live- und DJ-Musik, Kinderprogramm und Tanzkurse geboten.

APASILVESTERPFAD-IN-DER-WIE.jpg © APA

 19:12

In diesem Moment feiert Nepal 2018!

In einer Viertelstunde folgt Indien.

 19:08

Silvester-Dankes-Gottesdienst: Papst Franziskus verurteilte Kriege

Der Papst hat in seinem Dankes-Gottesdienst zum Jahresende zu mehr Solidarität aufgerufen und Kriege weltweit verurteilt. "Kriege sind ein offensichtliches Beispiel von absurdem Stolz", sagte Franziskus am Sonntag im Petersdom.

papst.jpg © REUTERS/Tony Gentile

Das Kirchenoberhaupt verurteilte die "Lügen und Ungerechtigkeiten", die das Jahr 2017 "verschmutzt" hätten. Zugleich danke er den vielen Menschen, die sich für Gerechtigkeit einsetzten, sagte der Papst.

 18:59

In Dhakar keine Silvester-Parties an öffentlichen Plätzen erlaubt

Traurig: In Dhakar, Bangladesh sind Silvester-Partys an öffentlichen Plätzen offenbar verboten.

 18:32

Drei Millionen Menschen in Rio auf Party erwartet

Bei einer der größten Silvester-Partys der Welt werden in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro rund drei Millionen Besucher erwartet. Die Stadtverwaltung rechnet bei der Feier am Strand der Copacabana mit einem neuen Besucherrekord. 25 Tonnen Feuerwerk werden in den Nachthimmel geschossen.

 18:22

Die Skyline in Kuala Lumpur, Malaysien!

Spektakulär sind auch die Feuerwerksraketen in Kuala Lumpur mit den Petronas Twin Towers im Hintergrund.

malaysia.jpg © AFP PHOTO / MOHD RASFAN

 18:16

Singapur – zum Jahreswechsel ganz in Rot getaucht

Wie in Sydney, Australien ist das Feuerwerk in Singapur ganz in Rot gehalten und lässt den Nachthimmel erstrahlen.

2,w=756,q=high,c=0.bild.jpg © ROSLAN RAHMAN / AFP

Die Menschen in Singapur lassen schon die Korken knallen:

silvester1.jpg © REUTERS/Erik De Castro

 18:14

Spektakuläre Aufnahmen aus Hongkong!

Hongkong begann das neue Jahr mit einem fulminanten Feuer-Spektakel.

1,w=756,q=high,c=0.bild.jpg © TYRONE SIU / Reuters

silvester.jpg © AFP PHOTO / DALE DE LA REY

 17:54

Für die Silvesterfeiern: Kolumbien schickt 22 Tonnen Scheweineschultern nach Venezuela

Das Fleisch gehört in dem südamerikanischen Land zum traditionellen Neujahrsessen. Venezuelas Präsident Nicolas Maduro hatte die Verteilung von Schweineschultern für das Weihnachts- und Neujahrsessen versprochen. Weil das Fleisch nicht eintraf, gingen zuletzt zahlreiche Menschen auf die Straße. Sie blockierten Straßen, steckten Müll in Brand und skandierten "Wir haben Hunger". Jetzt kommt das Fleisch aber zeitgerecht im Nachbarland an. Um 5 Uhr (MEZ) beginnt das neue Jahr in Venezuela.

 17:23

China feiert zwar den 1. Jänner als Feiertag...

... aber so richtig beginnt das neue Jahr im chinesischen Mondkalender in der Nacht auf den 16. Februar. Da startet für Chinesen das Jahr des Hundes.

 17:09

China und die Philippinen feiern das neue Jahr!

Präsident Xi hielt eine Neujahrsansprache im TV und schickte beste Wünsche an alle Freunde weltweit.

 16:40

Nordkorea beginnt 2018

Nordkorea beendet das Jahr 2017 und feiert den Jahresbeginn 2018 mit einem großen Feuerwerk.

Unbenannt.JPG © reuters

 15:18

Seniorendorf in Spanien ließ bereits die Korken knallen

In Europa warten noch alle geduldig bis Mitternacht, um das neue Jahr zu feiern - Alle? Nein! Ein kleines Dorf nahe der spanischen Hauptstadt Madrid feierte bereits mittags den Jahreswechsel. Gehen in Villar de Corneja die Uhren anders? Nein, aber in dem spanischen Örtchen sind die meisten Bürger über 75 Jahre alt. Sie wollten einfach nicht bis Mitternacht wach bleiben, dafür seien sie einfach zu müde, berichteten örtliche Medien am Sonntag.

Seit einigen Jahren kommen auch Schaulustige zu der kuriosen Silvesterparty am helllichten Tag. Zusammen mit den Bewohnern versammelten sie sich um kurz vor 12.00 Uhr auf dem Dorfplatz und stießen mit Sekt auf das Jahr 2018 an.

 14:49

Brisbane folgt um 15 Uhr, anschließend feiert Japan

Und dort wird traditionell in Tempeln und Schreinen um Glück, Erfolg und Gesundheit gebeten. Und um Punkt Mitternacht leuten dort die Tempelglocken 108 Mal, um das neue Jahr einzuläuten.

 14:19

Auch Singapur hieß 2018 bereits willkommen

Singapur Silvester © Reuters

 14:01

Sydney feiert jetzt 2018 ! Sehen Sie hier das beeindruckende Feuerwerk

 13:53

Auch SP-Klubobmann Andreas Schieder ließ sich das Spektakel rund um den Silvesterlauf nicht nehmen

 13:39

Auch bei uns wird sich schon für 2018 warmgelaufen

Während andere schon das neue Jahr feiern, stimmt man sich in Wien erst noch darauf ein. Beim traditionellen Silvesterlauf waren wieder Hundetre Teilnehmer dabei.

Silvesterlauf Wien 2017 © APA/AFP/ALEX HALADA

 13:31

Der Andrang in Sydney ist groß

Schon 12 Stunden vor dem Jahreswechsel sicherten sich Hunderte die besten Plätze mit Sicht auf das Feuerwerk.

Sydney Silvester © Twitter/@GeorgeBakhos1

 12:51

Fantastische Bilder aus Auckland, Neuseeland

Silvester in Auckland © Getty Images

Silvester in Auckland © Getty Images

Silvester in Auckland © Getty Images

 12:40

Als nächstes gehen in Sydney die Raketen hoch

Um 14 Uhr wird Australien das neue Jahr 2018 begrüßen. Schon drei Stunden vor dem eigentlichen Jahreswechsel fand in Sydney das alljährliche "Family Firework" statt. Auch hier ließen sie die Australier nicht bitten.

Feuerwerk Sydney © APA/AFP/SAEED KHAN

 12:06

Auch in Wellington, Neuseeland wird ordentlich gefeiert

Wellington Silvester 2017/2018 © Twitter/@bppalmer

 12:02

Neuseeland feiert das neue Jahr - "Happy New Year"

 11:42

Um sich schon in Silvester-Stimmung zu bringen

 11:17

Als nächstes knallen die Korken in Neuseeland und auf den Fidschi-Inseln

Um 12 Uhr heißt es dann auch dort "Frohes Neues Jahr". Schon vorarb wurde am Rotorua Lake, dem zweitgrößten Binnensee der Nordinsel, das großartige Feuerwerk bestaunt.

 11:13

Als letzter feiern übrigens die Menschen auf Tutuila Silvester

Als letztes begrüßen Menschen auf der zur Insel-Gruppe Amerikanisch-Samoa gehörenden Insel Tutuila das Jahr 2018. Dort feiern die Bewohner um 12.00 Uhr MEZ am Montag Happy New Year. Um 13.00 Uhr beginnt auf der Bakerinsel und der Howlandinsel das neue Jahr. Diese sind jedoch unbewohnt.

 11:10

Mit Lampen lassen einige auf Samoa das alte Jahr los und hoffen auf neue gute Dinge für 2018

 11:00

"Happy New Year" heißt es schon in Samoa

 10:58

Herzlich Willkommen zum oe24.LIVE-Ticker

Bevor wir in Österreich das neue Jahr begrüßen sind noch einige vor uns dran. Wer das ist und wie sie es feiern, erfahren Sie hier.