Flächenbrand gewollt

London: Hamas will Krieg zwischen Muslimen und Rest der Welt

Teilen

Der britische Außenminister James Cleverly hat davor gewarnt, dass die islamistische Hamas mit ihrem Terrorangriff auf Israel einen Flächenbrand auslösen wolle.

Es sei in Israels eigenem Interesse, bei der bevorstehenden Invasion des Gazastreifens zivile palästinensische Opfer zu vermeiden, sagte Cleverly am Sonntag dem Sender Sky News.

"Denn die Hamas will diesen Konflikt eindeutig in einen größeren arabisch-israelischen Krieg oder sogar einen Krieg zwischen der muslimischen Welt und dem Rest der Welt verwandeln", sagte er. Dies aber wolle natürlich niemand. "Und deshalb geben wir diesen deutlichen Rat aus einer Position der Freundschaft."

Freunde sprächen ehrlich miteinander, sagte Cleverly und erinnerte daran, dass Israel ein Vorgehen in Übereinstimmung mit internationalem Recht angekündigt habe. Cleverly betonte, er erwarte "Zurückhaltung und Disziplin" von den israelischen Streitkräften. Dies seien "die Kennzeichen einer hochfunktionierenden Militärorganisation" und stünden im krassen Gegensatz zu den terroristischen Gräueltaten der Hamas. "Israel versucht, zivile Opfer zu vermeiden - die Hamas sucht Zivilisten, um sie ins Visier zu nehmen", sagte Cleverly.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.