'Du nennst mich Herr Präsident'

Macron watscht Teenie ab - Video wird zum Hit

Teilen

Teenager nannte ihn "Manu". Der Präsident zeigte gleich, wer hier der Boss ist.

"Du nennst mich Herr Präsident!"- Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat einen Jugendlichen abgekanzelt, der ihn auf einer Gedenkfeier zum Widerstand gegen die Nazis mit den Worten "Alles klar, Manu?" angesprochen hatte. Das Video wurde bis Dienstag tausendfach in den sozialen Netzwerken geteilt und gelikt.

Darauf ist zu sehen, wie Macron Schülern die Hände schüttelt, die am Montag an der Zeremonie zu Ehren französischer Widerstandskämpfer in der Gedenkstätte Mont-Valerien westlich von Paris teilnahmen. Als Macron sich nähert, stimmt einer der Teenager die Internationale an und schleudert dem Präsidenten die saloppe Begrüßung entgegen.

"Du benimmst Dich, wie es sich gehört!"

Der Präsident entgegnet: "Du bist bei einer offiziellen Zeremonie, Du benimmst Dich, wie es sich gehört!" Der langhaarige Schüler im Karo-Hemd antwortet daraufhin kleinlaut: "Ja, Herr Präsident."

Danach gibt Macron dem Jugendlichen noch einen Rat: "Wenn Du eine Revolution anstiften willst, lernst Du erst, wie Du ein Diplom machst und Dich selbst ernährst, einverstanden? Dann kannst Du anderen auch Lehren erteilen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.