Waldemar Lorenzana Lima

Guatemala

Mächtiger Drogenboss festgenommen

Der Chef der "Los Lorenzanas" soll an die USA ausgeliefert werden.

In Guatemala ist der derzeit mächtigste Drogenboss des mittelamerikanischen Landes festgenommen worden. Der Chef der Bande "Los Lorenzana", Waldemar Lorenzana Lima, gilt als der von den USA meistgesuchte Drogenhändler Guatemalas. Bereits dreimal waren in den vergangenen drei Jahren Versuche gescheitert, Lorenzana aus dem Verkehr zu ziehen, wie die Behörden am Dienstag mitteilten.

Der "Patriarch" soll an die USA ausgeliefert werden, wo er wegen Drogenhandels und Konspiration angeklagt werden soll. Wie die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag in Guatemala-Stadt weiter mitteilte, wurde Lorenzana in der Ortschaft Jicara rund 90 Kilometer östlich der Hauptstadt von Sicherheitskräften aufgespürt und ohne Gegenwehr überwältigt.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten