Motivationskünstler

Mann lebt mit verkehrtem Kopf

Teilen

Claudio Vieira de Oliveira sorgt für ein medizinisches Wunder.

Als der Claudio Vieria de Oliveira vor 37 Jahren auf die Welt kam, rieten die Ärzte seiner Mutter ihr, das Neugeborene nicht zu stillen und es sterben zu lassen. Denn Claudio hat schwer deformierte Beine, kann seine Arme kaum bewegen und weil sein Genick nach hinten abknickt ist sein Kopf ist verkehrt herum.

Heute, 37 Jahre später, ist Claudio aus Monte Santo (Brasilien) nicht nur immer noch am Leben, sondern hält sogar Motivationsreden. Er erzählt: "Seit ich ein Kind war, versuche ich mich selbst zu beschäftigen und zu arbeiten. Ich mag es nicht, total von anderen Menschen abhängig zu sein."

Studium
"Ich habe gelernt, den Fernseher einzuschalten, mein Handy abzunehmen , das Radio anzumachen oder das Internet und den Computer zu benutzen." Claudio schreibt mit einem Stift, den er im Mund hat, bedient sein Handy oder die Computer-Maus mit seinen Lippen und hat spezielle Schuhe, die es ihm erlauben ein wenig herumzugehen. Er schaffte die Schule und wurde an der staatlichen Universität von Feira de Santana aufgenommen.

Die Ärzte haben bei Claudio angeborene Arthrogryposis (eine Gelenkssteife) diagonstiziert. Dennoch sagt er: "Ich sehe mich nicht als anders als andere. Ich bin ein normaler Mensch. Ich sehe auch Dinge nicht verkehrt herum. Das ist etwas, was ich auch bei meinen öffentlichen Reden immer erzähle."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.