Amsterdam

Mann setzte sich vor Touristen in Brand

Teilen

Der Asylantrag des Iraners war abgelehnt worden.

Vor den Augen entsetzter Touristen hat sich am Mittwoch in Amsterdam ein 36-jähriger Asylwerber in Brand gesetzt und ist am Donnerstag seinen schweren Verletzungen erlegen, teilte die Polizei mit. Der Asylantrag des Iraners war von den niederländischen Behörden in letzter Instanz abgelehnt worden.

Stritt davor mit Touristen
Möglicherweise zielgerichtet hatte der Iraner als Ort der Selbstverbrennung das Nationaldenkmal der Niederlande auf dem Platz De Dam im Zentrum der Hauptstadt gewählt. Bei der Polizei hieß es allerdings, zu seinen Beweggründen gebe es bisher keine zuverlässigen Erkenntnisse.

Laut Augenzeugenberichten war der Iraner Mittwochmittag in einen lautstarken Streit mit englischsprachigen Touristen verwickelt. Plötzlich habe er die Umstehenden aufgefordert, sich sofort in Sicherheit zu bringen. Dann habe er seine Kleidung mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.